Web Content Display Web Content Display

Erik Steinfelder wird neuer Generaldirektor von BBMRI-ERIC

 

Die BBMRI-ERIC-Mitgliederversammlung hat Erik Steinfelder zum neuen Generaldirektor von BBMRI-ERIC ernannt. Er wird diese Position am 1. August 2017 antreten und folgt auf Professor Jan-Eric Litton, der diese Position seit 22. Januar 2014 innehatte.

 

Erik Steinfelder erwarb seinen Bachelor of Science in Analytical Chemistry an der Fachhochschule Saxion in Deventer (NL) und absolvierte anschließend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Nyenrode Business University in Breukelen (NL). 2008 wechselte er zu Thermo Fisher Scientific, einem multinationalen Biotechnologie Produktentwicklungsunternehmen mit Sitz in den USA. In seiner Position als Biobank Commercial Leader der EMEA Region verantwortete er das komplette Biobankenportfolio von Thermo Fisher Scientific. 2017 wurde er zum Corporate Account Executive ernannt. Darüber hinaus war er zwischen 2014 und 2017 auch Präsident der ESBB.

 

In seiner neuen Funktion als Generaldirektor von BBMRI-ERIC ist er dafür verantwortlich, die Mission von BBMRI-ERIC weiterzuentwickeln. Aufbauend auf der engagierten Vorarbeit von Jan-Eric Litton und dem gesamten BBMRI- Team hat Erik Steinfelder die Vision, in den kommenden Jahren "wertschöpfende nachhaltige Biobankstrukturen für alle Stakeholder" zu schaffen. In seiner Arbeit möchte er sich dafür einsetzen, die Wertschöpfungsstrukturen von Biobanken noch stärker an Kundenbedürfnissen auszurichten und die Vernetzung von Biobanken weiter voranzutreiben. Gleichzeitig wird er seine Tätigkeit noch stärker auf die Pharmaindustrie, Kliniken, Patienten und die Industrie konzentrieren, um die Zusammenarbeit weiter zwischen den verschiedenen Gruppen voranzubringen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bedeutung des Biobankings für die Präzisionsmedizin.

Language Language

Deutsch English

Asset Publisher Asset Publisher

Veranstaltungen


14. Jahrestagung DGKL

11.-14.10.2017, Oldenburg


Global Biobank Week

13.-15.09.2017, Stockholm (SE)