Web Content Display Web Content Display

Quality in Biobanking: "The greatest challenge is the standardization of processes in the pre-analytical phase"

 

Interview: PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf

Dr. Michael Kiehntopf is Head of the Integrated Biobank Jena (IBBJ) and Director of the Institute for Clinical Chemistry and Laboratory Diagnostics of the University Clinic in Jena. Together with Prof. Peter Schirmacher, he co-ordinates project quality management in the German Biobank Node (GBN). His main interests include the establishment and operation of biobanks, and in particular their quality management.

 

                                            Michael Kiehntopf at the National Biobank Symposium 2015 (Photo: TMF e.V.)

 

Dr. Kiehntopf, the quality of samples has a substantial influence on the quality of scientific research results. What contribution can biobanking make to the quality of the material used for research?

The complex conditions that have to be satisfied for research today – in particular requirements relating to ethics, data protection, international standards and quality – represent a considerable challenge, not just for individual researchers but also for larger research collectives. Biobanks can provide the necessary organization and infrastructure and make an important contribution to research. The quality of a sample is subject to a variable number of influences, depending on the complexity of the project. To obtain samples that are of high quality it is necessary to establish procedures that insure quality requirements are met, from the collection of samples through their processing, storage, release and transport. The pre-analytical phase, from sample collection through to receipt of the sample by the biobank, is of particular relevance to the quality of the sample. This is especially important for multicenter studies in which a large number of different collection centers may be involved and the sample collection phase often has to satisfy specific requirements that are not under the control of the study personnel.

 

These procedures are already standardized in many biobanks. In some cases the biobanks are certified and subareas like internal quality control processes are also accredited. The quality of the samples stored is documented in such a way that tracking is possible. Biobanks can therefore provide high-quality samples and thus make a valuable contribution to quality assurance for research results. Biobanks do not just actively provide services, they are increasingly taking on research tasks, e.g., in the validation of process steps or in the development of tools for the assessment of sample quality. The results obtained can directly improve the workflow and influence the selection of samples that have to satisfy defined requirements for special analytical methods. Biobanks also support research by driving forward the urgently required national and international harmonization of processes to improve interoperability between individual biobanks and therefore promote the availability of sample collections for research purposes that are larger in scale and of consistent quality.

 

What are national and international efforts to harmonize biobank procedures that are relevant to quality?

Efforts are being made to develop and establish internationally standardized and quality-assured procedures for biobanking on a global basis. For this it is first necessary to define generic standards and quality criteria for the implementation and evaluation of biobank procedures. National activities must be matched to international ones for this. This is carried out under the leadership of the German Institute for Standardization (DIN) with the aim of developing an ISO standard specifically for biobanks. The aspects discussed at a national level in the national standards committee (NA 057-06-02AA, working group 2 biobanks/bioresources) flow at an international level into the technical committee ISO/TC 276 Biotechnology, WG/2 Biobanks/Bioresources.

 

How do German biobanks and the GBN compare to international efforts to harmonize quality management procedures?

GBN bundles German expertise and actively brings it to the European level. Germany is at an advanced stage compared to other European countries. GBN/WP3 is a project that has the aim of developing a comprehensive quality management (QM) approach to biobanking for both liquids and tissue samples, coordinated by Prof. Schirrmacher in Heidelberg and myself. A large number of biobank specialists are working at a national level to develop a practice-oriented QM manual with generic SOPs. To this end we have analyzed those standards that are relevant to biobanks – such as EN ISO 17020, 17025, 15189 and 9001 – and have attempted to summarize them. All applicable legal and regulatory requirements were also integrated. The manual has been made available to the German biobanks who actively participated in the project. We will make the results of this process available to BBMRI via GBN. In parallel, BMRI ERIC, with the assistance of specialists from European and various German biobanks, is evaluating the implementation of CEN standards for targeted sample handling. These have just been published as a standardized method and are on the brink of becoming an ISO standard. Hopefully, we will have a biobank standard of international validity in the near future.

 

What are the greatest challenges for liquid and tissue biobanking? How will they be tackled?

In my opinion the greatest challenge is the further standardization of processes in the pre-analytical phase in particular, which lie outside of the direct control of biobanks, such as sample collection. These processes can only be standardized, for example, by the issue of SOPs by the biobank. The necessity of developing standardized tools and criteria for the direct determination and evaluation of sample quality is thus a further challenge for biobanks. The identification and establishment of quality control markers (QCMs) can be helpful here. These markers are analytical variables that have a concentration that varies according to one or more biobank process stages. It is important that these quality control markers have a high specificity with regard to pre-analytical influencing factors and are independent of the clinical phenotypes of interest in the study in question. QCMs that are promising have already been identified in a range of studies, but they must still be validated in larger-scale collectives of diseases under real study conditions. A further challenge is for the drafted standards to be used in the biobanks in a harmonized manner since local conditions are frequently very different.

 

What QM measures would be required by anyone wishing to set up a liquid/tissue biobank today?

The biobank must be set up to meet the demands of the users and offer a long service. Samples that are collected today may be used only several years from now within the framework of a co-operation that has defined quality requirements. The biobank therefore has to meet the quality requirements of a potential user at a later date before the samples are stored.

 

What arguments can biobank operators use to persuade those persons collecting samples that they maintain high standards throughout the collection process, and how can they support them?

I do not think that they require very much persuasion. There is clear agreement that high-quality samples are required for the use of highly advanced analytical methods and that the pre-analytical stage is the greatest influencing factor. The problem is sometimes that the degree of effort and thus the resources necessary for an optimal and standardized collection of samples are often assessed differently. However, the award of research funding depends increasingly on the length of time for which the amples can be used, as well as the existence of a quality-assured infrastructure. Biobanking has to be viewed in this context as an activity that spans different fields and requires close co-operation and agreement between researchers and the biobank. The overall quality is always the sum of the quality of the sub-processes and the motivation to act is derived from the information on the possible benefits.

 

Interview done by Wiebke Lesch.

Language Language

Deutsch English

Asset Publisher Asset Publisher

Veranstaltungen


Global Biobank Week

13.-15.09.2017, Stockholm (SE)


14. Jahrestagung DGKL

11.-14.10.2017, Oldenburg

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Qualität im Biobanking: "Die größte Herausforderung ist die Standardisierung der Prozesse der präanalytischen Phase"

 

Im Interview: PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf

PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf ist Leiter der Integrierten Biobank Jena (IBBJ) und Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik des Universitätsklinikums Jena. Im German Biobank Node (GBN) koordiniert er gemeinsam mit Prof. Peter Schirmacher das Projekt Qualitätsmanagement. Sein Forschungsschwerpunkt liegt unter anderem im Aufbau und dem Betrieb von Biomaterialbanken mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement. 

 

                                            Michael Kiehntopf beim Nationalen Biobanken Symposium 2015 (Foto: TMF e.V.)

 

Herr Kiehntopf, die Probenqualität hat einen erheblichen Einfluss auf die Qualität wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Welchen Beitrag kann das Biobanking in diesem Zusammenhang zur Unterstützung der Forschung liefern?

Grundsätzlich stellen die komplexen Rahmenbedingungen im Umfeld heutiger Forschung hinsichtlich ethischer, datenschutzrechtlicher, normativer und qualitativer Anforderungen eine große Herausforderung, sowohl für den einzelnen Forscher aber auch für größere Forschungsverbünde, dar. Biobanken können die notwendigen organisatorischen und infrastrukturellen Voraussetzungen hierfür zur Verfügung stellen und so einen wertvollen Beitrag für die Forschung leisten. Dies wird allein schon am Beispiel der Probenqualität, die in Abhängigkeit von der Komplexität des jeweiligen Projekts einer mehr oder weniger großen Anzahl von Einflussfaktoren unterliegt, deutlich. Um qualitativ hochwertig Proben zu gewinnen, müssen valide qualitätssichernde Prozesse von der Probengewinnung über die Probenverarbeitung, Einlagerung bis zur Probenabgabe und den Probenversand etabliert werden. Die präanalytische Phase von der Probenabnahme bis zum Eingang der Probe in die Biobank ist hierbei ein für die Probenqualität besonders relevanter Prozess. Diesem muss man insbesondere bei multizentrischen Studien, bei denen z.T. viele unterschiedliche Abnahmezentren beteiligt sind und die Phase der Probengewinnung zwar häufig nach spezifischen Vorgaben erfolgt, aber nicht direkt in der Hand der Studienleitung liegt, besondere Beachtung schenken.

In vielen Biobanken sind diese für die Probenqualität wesentlichen Prozesse bereits standardisiert, z. T sind die Biobanken zertifiziert und Teilbereiche wie z. B. die interne Qualitätskontrolle auch akkreditiert. Die saus der Probenhistorie abzuleitende Probenqualität der eingelagerten Proben ist nachvollziehbar dokumentiert. Damit können Biobanken hochqualitative Proben bereitstellen und so einen großen Beitrag zur Qualitätssicherung von Forschungsergebnissen leisten. Biobanken sind hierbei nicht nur aktive Dienstleister, sondern übernehmen zunehmend auch selber Forschungsaufgaben z.B. bei der Validierung von Prozessschritten oder der Entwicklung von Werkzeugen zur Bewertung der Probenqualität. Die hierbei erhaltenen Ergebnisse können direkt in die Verbesserung von Workflows und auch in die Auswahl von Proben, die definierten Anforderungen für speziellen analytische Verfahren gerecht werden müssen, einfließen. Biobanken unterstützen die Forschung auch darin, die dringend notwendige nationale und internationale Harmonisierung von Prozesssen zur Verbesserung der Interoperabilität zwischen einzelnen Biobanken voranzubringen und fördern damit letztendlich die Bereitstellung von größeren qualitativ gleichwertigen Probensammlungen für die Forschung.

 

Welche nationalen und internationalen Bestrebungen gibt es, qualitätsrelevante Biobankprozesse zu harmonisieren?

Es gibt globale Bestrebungen, international standardisierte und qualitätsgesicherte Verfahren für das Biobanking zu entwickeln und zu etablieren. Grundlage hierfür ist zunächst die Festlegung von generischen Standards und von Qualitätskriterien nach denen Biobankprozesse implementiert und bewertet werden können. Dabei werden nationale mit internationalen Aktivitäten abgestimmt. Dies erfolgt unter Federführung des Deutschen Instituts für Normung (DIN) mit dem Ziel eine Biobank spezifische ISO-Norm zu entwickeln. Die auf nationaler Ebene im Nationalen Arbeitsausschusses Biotechnologie (NA 057-06-02AA, Arbeitskreis 2 Biobanken/Bioressourcen) diskutierten Aspekte fließen hierbei auf internationaler Ebene in das technische Komitee ISO/TC 276 Biotechnology, WG/2 Biobanks/Bioresources ein.

 

Wo stehen deutsche Biobanken und GBN im Vergleich zu den europäischen und internationalen Bestrebungen einer Harmonisierung des Qualitätsmanagements?

GBN bündelt die deutsche Expertise und bringt sie auf europäischer Ebene aktiv ein. Deutschland ist dabei im europäischen Vergleich weit fortgeschritten. Im GBN/WP3, einem Projekt mit dem Ziel der Entwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagement(QM)-Konzepts für das Biobanking sowohl von Liquids als auch Gewebe, das von Herrn Prof. Schirmacher aus Heidelberg und mir koordiniert wird, wird auf nationaler Ebene unter Beteiligung und Mitarbeit vieler deutscher Biobankexperten ein konzertiertes, praxisorientiertes QM Manual mit generischen SOPs erarbeitet. Wir haben dazu die auf Biobanken anwendbaren Normen – wie z.B. die DIN EN ISO 17020, 17025, 15189 und 9001 – analysiert, und versucht zusammenfassend abzubilden. Alle geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen wurden ebenfalls integriert. Das Manual haben wir den deutschen Biobanken, die sich am Projekt aktiv beteiligen zur Verfügung gestellt. Dort wird es derzeit konstruktiv diskutiert und auf Machbarkeit geprüft. Die Ergebnisse dieses Prozesses werden wir BBMRI über GBN, als Input für das europäische Arbeitsprogramm, zur Verfügung stellen. Parallel hierzu arbeitet BMRI ERIC unter Einbeziehung von Experten europäischer und auch einer Reihe deutscher Biobanken, die Implementierung von CEN-Standards zum gezielten Probenhandling zu evaluieren. Diese sind als standardisierte Verfahren aktuell publiziert und stehen vor dem Übergang in einen ISO-Standard. Deutsche Biobanken können Ihre in den letzten Jahren erworbene Expertise daher in eine Vielzahl von nationalen und internationalen Normungs- und Standardisierungs-Aktivitäten einbringen und diese damit wesentlich voranbringen so dass wir hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft eine international geltende Biobanken-Norm haben werden.

 

Was sind die größten Herausforderungen im Liquid- und Gewebe-Biobanking? Wie geht man sie an?

Die größte Herausforderung liegt aus meiner Sicht in der weiteren Standardisierung insbesondere der Prozesse der präanalytischen Phase, die außerhalb der direkten Einflussnahme von Biobanken liegen, wie z.B. der Probengewinnung. Viele biobankinterne Prozesse sind beispielsweise durch Einführung automatisierter Verfahren jetzt schon gut standardisiert und der unmittelbaren Qualitätskontrolle durch die Biobank zugänglich, währenddessen Biobank externe Prozesse derzeit nicht direkt kontrollierbar sind und nur durch Vorgaben wie z.B. SOPs der Biobank standardisiert werden können. Damit ergibt sich als eine weitere Herausforderung für Biobanken die Notwendigkeit der Entwicklung von standardisierten Werkzeugen und Kriterien zur direkten Bestimmung und Beurteilung der Probenqualität. Hier kann die Identifizierung und Etablierung von Qualitätskontrollmarkern (QKM) hilfreich sein. QKM sind analytische Messgrößen deren Konzentration in Abhängigkeit von einem oder mehreren Biobankprozessschritten variiert. Wichtig ist in diesem Zusammenhang das diese QKM eine hohe Spezifität hinsichtlich der präanalytischen Einflussfaktoren aufweisen und dabei unabhängig von den in der jeweiligen Studie untersuchten klinischen Phänotypen sind. In einer Reihe von Untersuchungen konnten bereits erfolgversprechende QKM identifiziert werden, deren Validierung in größeren Krankheitskollektiven unter realen Studienbedingen aber noch aussteht. Eine weitere Herausforderung besteht darin, die erarbeiteten Standards in den jeweiligen Biobankenbanken harmonisiert einzusetzen, da die lokalen Gegebenheiten häufig sehr unterschiedlich sind.

 

Die Probengewinnung und der Transport werden oft als die größten unkontrollierbaren Probleme für die Qualität der Proben bezeichnet.

Das ist richtig. Wie eben bereits erwähnt beinhaltet die präanalytische Phase die meisten qualitätsrelevanten Einflussfaktoren. Wichtig, ist die Festlegung auf validierte und harmonisierte Standards für definierte Probenmaterialien, die die für die Qualität kritischen Prozessschritte und deren Kontrolle definieren. Wichtig ist dabei die intensive Dokumentation aller Prozesse von der Probengewinnung, über den Probentransport, die Probenverarbeitung bis zur Einlagerung der Probe in die Biobank, da davon auszugehen ist, dass es im heterogenen Umfeld der Probensammlung zu Abweichungen von konsentierten Standards kommen kann. Proben, die definierte Kriterien nicht zu 100% erfüllen, müssen aber nicht zwangsläufig von der Verwendung ausgeschlossen werden. Die Qualität einer Probe ist nicht als absolut zu betrachten. Die jeweilige Probenqualität kann für eine spezielle Anwendung völlig ausreichend, für eine andere Fragestellung aber völlig ungeeignet sein. Die Probenqualität ist also relativ und muss daher immer vor dem Hintergrund der, z.B. für die Messung eines bestimmten Analyten, erforderlichen Anforderungen bewertet werden. Um so wichtiger ist die Kenntnis der genauen Probenhistorie oder die Bestimmung von Qualitätskontrollmarkern, die nachträglich eine Aussage über die Bedingungen erlauben, die die Probe durchlaufen hat. Damit werden dann auch nicht direkt kontrollierbare präanalytische Bedingungen handhabbar.

 

Jetzt mal ganz konkret: Welche QM-Maßnahmen würden Sie jemandem nahelegen, der heute eine Liquid- und Gewebebiobank gründen möchte?

Grundsätzlich muss die Biobank ihre strategische Ausrichtung nutzerorientiert und langfristig festlegen. Proben die heute gesammelt werden, können erst viele Jahre später im Rahmen einer Kooperation, die definierte Qualitätsanforderungen zur Voraussetzung hat, von Bedeutung sein. Das Biobanking muss also bereits frühzeitig zu Beginn der Einlagerung den Qualitätsanforderungen gerecht werden, die ggf. später von einem möglichen Nutzer der Proben gefordert werden. Damit müssen auch die QM-Maßnahmen auf die spätere Nutzung der Proben ausgerichtet werden. Es ist davon auszugehen, dass viele Projektpartner einer Biobank in streng regulierten Bereichen angesiedelt sind und somit diversen nationalen und internationalen Regularien wie GxP, AMG, MPG oder sogar FDA Regularien, unterliegen. In diesem Fall sind die Anforderungen an ein QM-System klar definiert. Darauf basierend muss jede Biobank ihre internen Risiken beurteilen und entsprechende Prozesse etablieren. Grundsätzlich sollte die DIN EN ISO 9001 immer als anwendbare Basisnorm verwendet werden, die dann explizit um die zusätzlich geltenden Anforderungen ergänzt werden muss. Eine Zertifizierung oder Akkreditierung, mit entsprechendem Zertifikat als probatem Qualitätsnachweis, sollte immer angestrebt werden und liefert sicherlich auch eine hervorragende Voraussetzung den Forderungen der im entstehen begriffenen internationalen Biobankennorm, die diese Anforderungen dann hoffentlich zusammenfassend regelt, zu entsprechen.

 

Mit welchen Argumenten können Biobankbetreiber die Probensammler überzeugen, hohe Standards bei der Probenakquise einzuhalten und zu unterstützen?

Ich glaube nicht das es hierzu besonderer Überzeugung bedarf. Es besteht doch klarer Konsens darüber, dass für die Anwendung hochwertiger analytischer Verfahren auch hochqualitative Proben erforderlich sind und dass die Präanalytik hierbei der größte Einflussfaktor ist. Das Problem besteht aber manchmal darin, dass der Aufwand und damit die Mittel die für eine optimale und standardisierte Probensammlung erforderlich sind oft unterschiedlich bewertet werden. Dies kann dann dazu führen, dass in einem gemeinsamen Forschungsantrag zu einem Verbundprojekt für die Ressourcen die für die Probensammlung eingeplant werden sollten, bei den Verbundpartnern besonders geworben werden muss. Da sich aber abzeichnet, dass die Bewilligung von Forschungsprojekten zunehmend auch von der Nachhaltigkeit der Probenverwendbarkeit, als auch von der Existenz einer qualitätsgesicherten Infrastruktur zum Biobanking abhängt, ist die Planung entsprechender Ressourcen unumgänglich. Biobanking muss in diesem Zusammenhang immer als fachübergreifende und kooperative Aktivität verstanden werden die eine enge Abstimmung zwischen Forscher und Biobank erfordert. Qualität ergibt sich hierbei immer als Summe aus der Qualität der Teilprozesse und die Motivation zum Handeln entsteht aus der Information über den erreichbaren Nutzen.

 

Das Interview führte Wiebke Lesch.

Sprache Sprache

Deutsch English

Asset Publisher Asset Publisher

Veranstaltungen


Global Biobank Week

13.-15.09.2017, Stockholm (SE)


14. Jahrestagung DGKL

11.-14.10.2017, Oldenburg