Web Content Display Web Content Display

QUALITY MANAGEMENT

 

Coordination:   Prof. Peter Schirmacher (Heidelberg) - tissue-biobanking

             PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Jena) - liquid-biobanking

 

The aim of this project is to develop a detailed concept for the Biobank Quality Management (QM) for body fluids ("liquid biobanking") and body tissues ("tissue biobanking").

 

Due to the congruence of central quality control processes in the liquid- and tissue biobanking, tasks for both types of biological samples are basically identical. Nevertheless, a different expertise is needed for the various biomaterials. This is why the task of tissue and liquid are first processed separately  in two sub-projects. For the compilation of the results an overall concept with the associated process descriptions will be created.

 

Photos: Thomas M. Pieruschek

 

In order to assess the quality of biomaterials in the context of the use in national and international research projects, biobanks need a transparent quality management system that meets the needs of researchers, industrial partners, and not least the organizations promoting justice. In this project, German biobanks - especially those listed in the German Biobankenregister – are invited to participate actively in this project. In particular, large, representative biobanks, including cBMBs / M4 biobanks, the National Cohort and the German Centers for Health Research (DZGs) are encouraged to participate actively for example by providing their SOPs.

 

The inventory of SOP catalog is complemented by the visit of some biobanks to gain an estimate of the real practical operation and to measure the extent of variability in the processes. The objective is that SOPs are available which cover all the key steps of a biobank for all types of biomaterials with a focus on the quality of biological samples. These include general SOPs for the acquisition, pre-analytical processing and for storage of biomaterials. In particular, the QM of the National Cohort will accompany this SOP consolidation closely so finally recommendations for the liquid- and tissue biobanking can be formulated by the German Biobank Node.

 

 

 

Language Language

Deutsch English

Asset Publisher Asset Publisher

Veranstaltungen


Global Biobank Week

13.-15.09.2017, Stockholm (SE)


14. Jahrestagung DGKL

11.-14.10.2017, Oldenburg

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Qualitätsmanagement

 

Koordination:   Prof. Peter Schirmacher (Heidelberg) - Gewebe-Biobanking

             PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Jena) - Liquid-Biobanking

 

Interview mit PD Dr. Dr. Kiehntopf zum Thema "Qualität im Biobanking"

 

Prof. Karl-Friedrich Becker (TUM) zu den CEN Standards

 

Newsletter Q1_2016 mit dem Schwerpunktthema Qualitätsmanagement

 

Das Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines ausführlichen Konzepts für das Biobanken-Qualitätsmanagement (QM) für Körperflüssigkeiten („Liquid-Biobanking") und Körpergewebe („Gewebe-Biobanking").

Aufgrund der Kongruenz zentraler Qualitätskontrollprozesse im Liquid- und Gewebe-Biobanking sind die Aufgaben für beide Typen von Bioproben grundsätzlich identisch. Nichtsdestotrotz ist für die verschiedenen Biomaterialien eine unterschiedliche Expertise notwendig. Darum werden die Tasks für Gewebe und Liquid in zwei Unterprojekten zunächst separat bearbeitet. Aus der Zusammenführung der Ergebnisse wird ein Gesamtkonzept mit den dazugehörigen Prozessbeschreibungen erstellt.

 

Fotos: Thomas M. Pieruschek

 

Um die Qualität von Biomaterialien im Rahmen der Nutzung in nationalen und internationalen Forschungsprojekten bewerten zu können, benötigen Biobanken ein transparentes QM-System, welches den Bedürfnissen der Forscher, der industriellen Partner und nicht zuletzt den fördernden Organisationen gerecht wird. In diesem Projekt werden deutsche Biobanken – vor allem die im Deutschen Biobankenregister aufgeführten – dazu eingeladen, sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen. Insbesondere große, repräsentative Biobanken, einschließlich der cBMBs/M4 und Biobanken der Nationalen Kohorte sowie der Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung (DZGs), sind zur aktiven Mitarbeit aufgefordert, indem sie z.B. ihre SOPs zur Verfügung zu stellen.

 

Die Bestandsaufnahme eines SOP-Katalogs wird ergänzt durch die Besichtigung einiger Biobanken, um eine Einschätzung des realen praktischen Betriebs zu gewinnen und das Ausmaß an Variabilität in den Prozessen zu erfassen. Zielsetzung ist, dass SOPs zur Verfügung stehen, die – mit Fokus auf die Qualität von Bioproben – alle zentralen Schritte einer Biobank für alle Typen von Biomaterialien abdecken. Dazu gehören allgemeine SOPs für die Akquirierung, prä-analytische Prozessierung und für die Lagerung der Biomaterialien. Insbesondere das QM der Nationalen Kohorte wird diese SOP-Konsolidierung eng begleiten, sodass schließlich vom German Biobank Node Empfehlungen für das Liquid- und Gewebe-Biobanking formuliert werden können.

 

 

 

Sprache Sprache

Deutsch English

Asset Publisher Asset Publisher

Veranstaltungen


Global Biobank Week

13.-15.09.2017, Stockholm (SE)


14. Jahrestagung DGKL

11.-14.10.2017, Oldenburg