Teilnehmer*innen der Kick-Off-Veranstaltung am 30. Januar in Wien. Foto: BBMRI-ERIC.

EU-Projekt „EvolveBBMRI“ startet in Wien

Das Projekt „EvolveBBMRI”, das vom europäischen Biobankennetzwerk BBMRI-ERIC (Biobanking and BioMolecular Resources Research Infrastructure – European Research Infrastructure Consortium) in Kooperation mit zehn Mitgliedsstaaten koordiniert wird, wurde am 30. Januar mit einer Kick-Off-Veranstaltung in Wien offiziell gestartet. Der German Biobank Node (GBN) übernimmt mit der Leitung des IT-Arbeitspakets und umfangreichen Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit eine tragende Rolle im Projekt. „EvolveBBMRI“ hat eine Laufzeit von drei Jahren und ein Fördervolumen von rund vier Millionen Euro.

Von Datafication bis grünes Biobanking

Ziel des Projekts ist es, BBMRI-ERIC im Sinne seiner wissenschaftlichen Communities und Nutzer*innen weiterzuentwickeln, die Ausrichtung an politischen Prioritäten auf EU-Ebene zu schärfen und die Zusammenarbeit mit der Industrie zu vertiefen. Während des Kick-Offs am 30. Januar stellten Teilnehmer*innen aus ganz Europa die Arbeitspakete vor, diskutierten Aufgaben und geplante Ergebnisse. Entsprechend der Zielsetzung ging es dabei insbesondere um Verbindungen zur Industrie, die Nachhaltigkeit von Forschungsinfrastrukturen, „grünes“ Biobanking, einen stärkeren Fokus auf Daten in Biobanken („Datafication“) sowie um Öffentlichkeitsarbeit und Projektkoordination.

Die gesamte Community stärken

In seiner Begrüßungsrede betonte BBMRI-ERIC-Generaldirektor Prof. Dr. Jens K. Habermann die besondere Bedeutung von EvolveBBMRI: „Mit dem Projekt werden wir die gesamte BBMRI-ERIC-Community, einschließlich der Biobanken, der nationalen Knoten, der Geschäftsstelle und unserer verschiedenen Interessengruppen, stärken und voranbringen. Dieses Projekt wird dazu beitragen, dass sich BBMRI in Richtung seiner 10-Jahres-Vision entwickeln kann.“

EvolveBBMRI umfasst vier thematische Säulen:

  • Schnellere „Datafication“ von Biobanken und biomolekularen Ressourcen, um reproduzierbare medizinische Spitzenforschung im Einklang mit den gesundheitspolitischen Prioritäten der EU zu ermöglichen
  • Kooperation mit der Industrie für umweltfreundlichere Biobanken
  • Maßnahmen zur langfristigen Nachhaltigkeit von BBMRI unter Berücksichtigung von Lücken in der Forschungsinfrastrukturlandschaft
  • Stärkung von Karrierewegen, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit

Umsetzung von EU-Prioritäten

Jana Pavlič-Zupanc, BBMRI-ERIC-Verantwortliche für Public Affairs, sagte: „Das Projekt EvolveBBMRI ist für unsere Infrastruktur von strategischer Bedeutung. Mit den Entwicklungen wird BBMRI auch im nächsten Jahrzehnt seines Bestehens eine agile Infrastruktur bleiben, die noch besser auf ihre Nutzer*innen ausgerichtet ist und eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der EU-Prioritäten im Bereich Gesundheit und Biowissenschaften spielt.“

Beitrag des German Biobank Node (GBN)

GBN ist an mehreren Arbeitspaketen des Projekts beteiligt. Im Arbeitspaket „Acceleration of datafication of biobanks and biomolecular resources to enable reproducible advanced medical research“ übernimmt GBN die Leitung; im Bereich „Strengthened approach to training and outreach activities to maximise impact“ ist GBN für mehrere zentrale Aufgaben verantwortlich. Gemeinsam mit BBMRI-ERIC wird GBN regelmäßig über Fortschritte und Ergebnisse des Projekts berichten.

Weitere Informationen:

Questions?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobank Directory European Biobank Directory GBN products Download templates, manuals and other materials