ERA-NET NEURON: Neue BMBF-Förderrichtlinie

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine neue Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema multinationale und transnationale Forschung im Rahmen des ERA-NET NEURON zu bidirektionalen Interaktionen zwischen Gehirn und Körper veröffentlicht.

Ziel des ERA-NET NEURON ist es, die Forschungsanstrengungen und Förderprogramme seiner Partnerländer/-regionen im Bereich der psychischen und neurologischen Störungen sowie der Erkrankungen der Sinnessysteme zu koordinieren und zu optimieren.

Gegenstand der Förderung

Im Rahmen dieser gemeinsamen Förderbekanntmachung wird eine begrenzte Anzahl multinationaler Forschungsprojekte gefördert, die einen Beitrag zur grundlegenden translationalen Erforschung von bidirektionalen Interaktionen zwischen Gehirn und Körper leisten.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Etablierung von großen Patient*innenkohorten nicht förderfähig ist. Hingegen wird der Gebrauch von bereits bestehenden Kohorten oder Biobanken empfohlen. Der angemessene Zugang zu solchen relevanten und gut charakterisierten Patient*innenkohorten oder Bioprobensammlungen muss nachgewiesen werden. 

Bis zum 8. März 2024 sind zunächst Projektskizzen (pre-proposals) in elektronischer Form vorzulegen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download